Hula – about (1)

Frangipani

Im Zuge meines Hulaperfektionstrainings :mrgreen: hab ich Martina um interessante Informationen rund um das Thema Hula gebeten und -
auch prompt erhalten.
Vielleicht interessiert euch das ja.

Der Hula ist eine getanzte Geschichte oder auch ein getanztes Gedicht. Im alten Hawai’i gab es keine Schrift, darum wurde alles, was wichtig war in Form eines Liedes und dem dazugehörigen Tanz weitergegeben. Man weiß heute nicht genau, wie alt der Hula ist, jedenfalls wurde er zu der Zeit, als James Cook auf den Inseln ankam dort schon “immer” getanzt.

Durch den Einfluss der Europäer hat sich der Hula natürlich verändert, sodass man heute zwischen dem Hula Kahiko (der traditionellen Form) und dem Hula Auana (der modernen Form) unterscheidet.

Der Hula war immer ein wichtiger Bestandteil des täglichen, vor allem des spirituellen Lebens. Tänzerinnen und Tänzer mussten sich einer jahrelangen, strengen Ausbildung in Schulen (Halaus) unterziehen, die asketisch, vergleichbar mit einem Kloster, geführt wurden. Das Zeremoniell rund um den Tanz unterlag genauen Regeln, Fehler in der Ausführung des Tanzes konnten angeblich sogar mit dem Tod bestraft werden. Am Ende der Ausbildung wurden die Tänzerinnen und Tänzer einer, wiederum sehr strengen, Prüfung unterzogen, erst danach konnten sie die Schule verlassen und wieder ein “normales” Leben führen.
Vieles hat sich mit dem Eintreffen der Europäer auf Hawai’i geändert, aber dazu vielleicht mehr das nächste Mal?

Aloha, Martina

Früh übt sich …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Hula – about (1)

  1. Erika sagt:

    vielen Dank
    wie süüß ;-)

  2. Sylvia sagt:

    Erika: Ich dachte, du bist in Malaga ? Eine Freundin fliegt am 8. November auch dorthin, mit einer zweiten, die nach Spanien auswandert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>