Was aus der Heimat !

Ich geh’ grad ein bissi unter in Arbeit. Das hängt indirekt auch mit dem Musikbeitrag zusammen.

Keali’i Reichel kommt nach Wien und ich hab die Organisation für den Tanzworkshop am 7. Mai 2013 über.

Der Wiener Walzer ist einer der Gründe, warum in Hawai’i wieder Hula getanzt werden darf. Christliche Missionare hatten ihn ja seinerzeit den Inselbewohnern verboten zu tanzen. Und als der damalige König von Hawai’i David Kalakaua in Wien im Hotel Imperial residierte, war er von eher lockeren Wiener Art zu leben und vor allem von der Musik Johann Strauss’ so berührt, dass er einen Brief nach Hawai’i an seine Schwester schrieb, dass er dem Volk den Hula wieder zurückgibt.

Frangi 27Das heißt, dass die zweiten Wurzeln vom Hula ein bissi in Wien sind.

Das würde die Resonanz auf die eintägige Veranstaltung erklären, denn es fliegen welche von *ziemlich weit weg* ein. Amsterdam, Schweiz, Vorarlberg, München, Budapest ….

Wird vielleicht so eine Art Minihulawoodstock ?

Ich lass mich überraschen. 65 sind wir schon.

Sylvialoha :grin:

Dieser Beitrag wurde unter Keali'i Reichel abgelegt und mit den Tags , , , , versehen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten auf Was aus der Heimat !

  1. tmp sagt:

    Fledermäuse sind auch irgendwie Papierflieger, oder..?? :roll:

  2. Erika sagt:

    schöööööööööööööön ;-)
    Ich wünsche viel Erfolg und Spass :razz:

  3. tmp sagt:

    Wenn Ihr schon so viele seid, braucht Ihr ja eine Großbühne…
    Im Mai schlage ich den Schlossgarten von Schönbrunn vor… Da kommt Hula bestimmt sehr stimmungsvoll rüber… ;-)

  4. gibt es auch ein konzert?

  5. Sylvia sagt:

    Keali’i wird im Anschluß an den workshop für uns spielen, aber ein öffentliches Konzert gibt es nicht.

    Du kannst mir aber unter sylvia.hluchovsky@aon.at eine Nachricht schicken, dann kann ich dich informieren, wenn es was Neues gibt.

  6. Sven sagt:

    Die Geschichte stimmt.
    Nicht vergessen dürfen wir den Berliner Kapellmeister, den die Hawai`anische Königin mitgenommen hat, und so das spielen auf konzertanten Instrumenten auf der Insel eingeführt hat. :mrgreen:
    A bisserl Berlin ist im Hula aach dabei.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>