Deutsch für Fortgeschrittene, Weggelaufene und Dagebliebene (9)

Die Zeit meldet, “Von ursprünglich mehr als 3.000 genannten Suchergebnissen seien aber nur acht aufgrund falscher Tatsachenbehauptungen rechtswidrig gewesen und gelöscht worden”. Brav, brav, was das Rechtliche angeht.

Aber “falsche Tatsachenbehauptungen”?

Behaupten heißt, etwas als Tatsache darstellen. Man kann etwas fälschlich behaupten. Man kann eine irrtümliche Behauptung aufstellen. Aber eine “Tatsachenbehauptung” ist bereits ein Pleonasmus, ein weißer Schimmel. Denn wer irgendetwas behauptet, stellt es als Tatsache dar (unabhängig davon, ob es eine Tatsache ist oder nicht).

Noch wilder wird es, wenn man (oft genug in Zeitungen) von “falschen Tatsachen” liest. Tatsachen können unbequem sein oder traurig, sie können überraschend sein oder banal, aber sie können nicht falsch sein. Dann wären es ja keine Tatsachen. Wenn ich behaupte, der Mond sei aus griechischem Schafskäse entstanden, und eine neuerliche Mondlandung könnte die Probleme Europas ein für allemal lösen, so liegt dem zwar (soweit ich das beurteilen kann) keine Tatsache zugrunde, aber ich tue so, als täte sie. Die Sache mit dem Mondkäse ist also keine “falsche Tatsache”, sondern gar keine Tatsache, und meine Behauptung ist irrtümlich oder erlogen. (Also, formal. In Wahrheit natürlich nur irrtümlich, denn ich lüge nicht.)

Das ist tatsächlich so.

Dieser Beitrag wurde unter Eigentlich Sprache abgelegt und mit den Tags , , versehen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf Deutsch für Fortgeschrittene, Weggelaufene und Dagebliebene (9)

  1. tmp sagt:

    Irgendwie schwirrt mir jetzt der Kopf… :shock:
    Das ist weder eine Behauptung noch falsch, also ist es eine Tatsache, oder..?? :roll:

  2. theomix sagt:

    Das ist ein wackliger Beweis für eine falsche Wahrheit. :mrgreen:

  3. indivisuell sagt:

    :mrgreen:
    Ohne solche guten Hinweise wäre mein Sinn für solchen Unsinn nicht so gut geschärft. Vielen Dank, Du edle Wächterin der deutschen Sprache!

  4. Sylvia sagt:

    Das Gegenteil von Behauptung ist Enthauptung.
    Stimmt nicht.
    Schade. Sprache halt.

    Erinnert mich an die falsche Wahrnehmung. Wahrnehmung ist Wahrnehmung. Punkt. An den Menschen gebunden. Nicht an die Situation, wie sie tatsächlich ist. Wobei sich hier die Frage stellt: Was ist schon wirklich ? Steckt da ja die Wirkung drinnen und die kann schon mal sehr unterschiedlich ausfallen.

    Behaupte ich mal. :grin:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>