Hilfe für Japan – ausgewählte Aktionen

Es waren Faschingsferien und wir waren auf Reisen, als das Erdbeben in Japan stattfand. Die Bilder und Meldungen holten mich erst nach und nach ein, es ist schlicht unmöglich, sich eine umfassende Vorstellung von dem Weltuntergang zu machen, der dort für viele Tausend Menschen gerade stattfindet.

Ich habe in den letzten Tagen gezielt nach positiven Meldungen gesucht, um mich nicht in den Abgrund der Negativität ziehen zu lassen und nach Möglichkeiten, was wir in unserer sicheren Entfernung für die Japaner tun können – Spenden finde ich da vor allem sehr geeignet.

Ich habe hier drei Aktionen ausgewählt, bei denen ich mich selbst beteiligt habe:

Aktion Deutschland Hilft ist eine Dachorganisation von zehn deutschen Hilfsorganisationen, die sich zusammengeschlossen haben, um im Katastrophenfall schnelle und effektive Hilfe leisten zu können. Damit muss ich nicht jedesmal aufs neue entscheiden, an welche Organisation ich jetzt am am geschicktesten spenden sollte…

Hier geht es zum superbequemen Spenden per Bankeinzug: Klick

Andrea Juchem hat in ihrem Blog hier über das Spendenprojekt berichtet, das sie bei betterplace.org gestartet hat: sie sammelt Spenden, um Shelterboxen zu bezahlen.

Diese Shelterboxen bieten, was den Menschen dort in der Not fehlt:

Ein provisorisches Dach über dem Kopf, Thermodecken, eine Trinkwasseraufbereitungsanlage… Dazu kommen weitere praktische Ausrüstungsgegenstände, die den Menschen ein Stück Selbsthilfe möglich machen: ein Herd, Töpfe, Geschirr, Werkzeug und Kinderspielzeug sind z.B. weiterer Inhalt der Boxen. Eine Box unterstützt zehn Menschen bei ihrem Weg zurück in ein halbwegs normales Leben.

Hier geht es zum Spendenprojekt “Shelterbox 2″ bei betterplace.org: Klick

.

Kindermund tut Wahrheit kund.

#Filius kann nicht schlafen: “Mama, wenn man Strahlen fürs Strommachen braucht, warum nehmen die nicht die von der Sonne?” #koennsteheulen

Das twitterte @manomama (Sina Trinkwalder) gestern und die Resonanz war überwältigend. So überwältigend, dass es diesen Spruch heute als T-Shirt gibt. Und zwar ganz nach @manomamas Werten: 100% Öko und 100% Fair.

Vom Erlös jeden T-Shirts gehen 5 € ebenfalls an die Japan-Projekte bei betterplace.org – und so ein T-Shirt ist eine angenehme Art und Weise, einerseits seine Meinung zu alternativer Energiegewinnung kundzutun und andererseits hier vor Ort fairen Lohn und Arbeit für Näherinnen und Bekleidungsfertiger zu menschenwürdigen Bedingungen zu unterstützen.

Positive Dinge:

Heute habe ich z.B. diesen Brief einer japanischen Autorin in der FAZ-Online (via @dankeschoen und @handelundwandel) gefunden:

Man darf seine Angst ruhig ausdrücken, aber man darf sich nicht von ihr beherrschen lassen. Dann lernt man, mit der Situation umzugehen. Die japanische Schriftstellerin Akira Teruda schreibt, warum sie trotz der Gefahr in Tokio bleibt…

Dieser Klick führt zum Brief.

.

1000 Kraniche für Japan

Via Facebook bin ich noch auf eine rührende Aktion gestossen: Tausend Bilder von gefalteten Papierkranichen sollen auf ein Banner gedruckt werden und vor die japanische Botschaft in Düsseldorf gelegt werden.

In Japan gilt der Kranich als Symbol der Langlebigkeit und des Glücks. Eine alte japanische Legende besagt, dass wer 1000 Kraniche faltet von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommt. Gemeint sind damit Origami oder Papierkraniche, die heute noch für Hochzeiten, Geburtstage oder zu anderen besonderen Anlässen gefaltet werden um Glück zu bringen.

Die gefalteten Kraniche nehmen ebenfalls Bezug auf die Geschichte von Sadako Sasaki, dem weltweit bekanntesten Opfer des Atombomben-Abwurfes von Hiroshima.

Hier ist mein Kranich:

2011-03-17

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, indivisuell abgelegt und mit den Tags , , , versehen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Hilfe für Japan – ausgewählte Aktionen

  1. Sven sagt:

    Sehr hübsch.
    Besonders der Kranich. Als eine Freundin von mir schwer erkrankte, bastelte ihr ihre japanische Freundin ein Mobile mit 1000 Papierkranichen.
    Spenden?
    Gewiss!
    Ich empfehle die Deutsch Japanische Gesellschaft. Ich spende natürlich bei der Regionalgruppe in Bielefeld. Das Geld wird zweckbestimmt über Düsseldorf weitergeleitet:
    http://www.djg-bielefeld.de/deutsch.htm

  2. Pingback: Weitergehen und getragen werden « Theomix

  3. Erika sagt:

    gute Ideen, danke für´s Mitteilen
    das Kranichbild ist ja schön :razz:

  4. Sylvia sagt:

    Perfekt gemacht, indivisuell ! Danke für die übersichtliche Zusammenstellung !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>