Ergänzungen zum Phönix

Fabelwesen Phönix

Der Phönix gehört zu den Fabelwesen der chinesischen Mythologie. Er lebt in den Bergen, trinkt nur sauberstes Wasser, wird über 1000 Jahre alt und legt Eier wie ein normaler Vogel. Er ist Barmherzig, erscheint im Süden, symbolisiert die Königin und erscheint zusammen mit dem Drachen. Er wird der Farbe Rot zugeordnet und sein Platz ist vor dem Gebäude.

Der Phönix gehört zu den 4 Tieren die die vier Himmelsrichtungen symbolisieren. Die Schildkröte als Rückendeckung im Norden, der Drache auf der linken Seite im Osten, der Tiger im Westen und der sagenumwobene Phönix im Süden.

In der Gestaltung wird der Phönix in sofern einbezogen, dass er vor dem Gebäude auf einer kleinen Anhöhe sitzen kann und von diesem Platz aus weit fliegen sollte. Es sollte sich also eine freie Fläche vor einem Gebäude befinden.

Phönix

So weit so gut.

Aber welches Tier haben die alten Chinesen mit dem Phönix gemeint, und warum haben sie diesem Tier eine solche Bedeutung gegeben?

Nun, bei den anderen Tieren der Himmelsrichtungen ist es vergleichsweise einfach:

Die Schildkröte mit ihrer Bergform symbolisiert vor allem Beständigkeit, Langlebigkeit und Alter. Es ist das am ältesten werdende Tier auf der Welt.

Der Tiger im Westen mit seinem geraden Rücken ist das stärkste Raubtier der Welt ( zu mindestens in Asien).

Der Drache ist das größte je auf der Erde lebende Landtier ( Versteinerte Dinosaurierknochen wurden als Drachenknochen gedeutet.)

Aber der Phönix? Ein vogelähnliches Lebewesen, eine Mischung zwischen Fasan und Pfau, tritt zusammen mit dem Drachen auf?

Um es kurz zu machen. Das Dinosaurierbuch meines Sohnes öffnete mir die Augen. Protarchaeopteryx robusta, Ein hühnergroßer mit Federn bekleideter Kleindinosaurier. Mit langer Schwanzfeder, Feder, optisch den Abbildungen des Phönix sehr ähnlich. Die Versteinerungen wurden in einer chinesischen Provinz gefunden. Der chinesische Hühnerdinosaurier.

Ich vermute die Versteinerungen wurde auch schon vor 2000 Jahren dort gefunden. Zusammen mit den Knochen des Drachen ( Dinosaurierknochen), in den Bergen wo die Versteinerungen zu finden sind. Der Ph?nix wurde angeblich 1000 Jahre alt. 1000 die Zahl f?r eine sehr sehr lange Zeit. Damit steht der Phönix wohl möglich für die ewige Kraft der Barmherzigkeit.

Nun denn, hinter jeder Fabel verbirgt sich ein wissenschaftlich erklärbarer Kern. Er erklärt allerdings nie den Inhalt der Fabel.

Für meinen Sohn ( damals knapp 7 Jahre alt) war die Sache allerdings klar, als wir über den Phönix sinnierten. Der Phönix war ein Dinosaurier.

Dieser Beitrag wurde unter S°v°en veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Ergänzungen zum Phönix

  1. Erika sagt:

    Danke Sven, das les ich morgen nochmal alles nach
    gute Nacht :lol:

  2. Sylvia sagt:

    Danke, Sven & schönes Foto ! :mrgreen:

  3. theomix sagt:

    Und in der griechischen mythologie verbrennt der phönix alle 1000 jahre und als besagtes tier aus der asche ersteht es wieder neu.

    Womöglich macht es auch metamorphosen durch. Ich habe den eindruck, das tier ist jetzt ein fernsehsender…
    Vielleicht gibt er auch gummi oder verkauft pillen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nix

  4. Claudia sagt:

    Jedenfalls ist er nicht kaputtzukriegen, der Phönix.

    • Sylvia sagt:

      Wie einst Phönix aus der Asche ….

      Ich mag diesen Satz, der hat sowas Mystisches. Und trägt viel Hoffnung in sich; das immer wieder auf(er)stehen der Totgesagten und/oder Todgeglaubten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>